Rehabilitation

Nach Verletzungen oder Operationen streben Patienten schnellstmöglich die Rückkehr in den Alltag, zur Arbeit und zum Sport an. Jeder Patient und Krankheitsverlauf ist individuell. 

 

In den ersten Wochen fokussieren wir uns verstärkt auf das verletzte Gelenk oder die betroffene Struktur und bereiten gleichzeitig die Voraussetzungen für die Vollbelastung vor. Abschwellende und mobilisierende Maßnahmen zielen darauf ab, das Gelenk sicher auf die Belastung beim Gehen auf beiden Beinen. 

 

Um präzise Einschätzungen darüber zu geben, wann ein Patient wieder arbeitsfähig oder sportlich aktiv sein kann, nutzen wir verschiedene Tests, um das aktuelle Leistungsniveau und die optimale Belastungssteigerung zu ermitteln. Individuelle Pläne werden erstellt, um Defizite zu identifizieren und durch gezielte Übungen zu beheben, bevor der Patient zur Arbeit oder zum Sport zurückkehren kann. Die Einteilung der Belastung in vier Sport- und Aktivitätslevel ermöglicht uns präzise Prognosen nach Operationen oder Verletzungen.