LASSEN SIE

UNSER SERVICE

PHYSIOTHERAPIE

Zurück zu Beweglichkeit und Schmerzfreiheit

Das Ziel der Physiotherapie ist es, Ihre Beweglichkeit und Schmerzfreiheit durch gezielte Techniken und manuelle Mobilisation wiederherzustellen. Oft kann sie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zu medikamentöser oder operativer Krankheitsbehandlung sein. Wir behandeln Sie hier bei Bewegungsstörungen oder Schmerzen, etwa im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich oder im Bereich der Extremitäten wie dem Kniegelenk. Wir geben Ihnen individuelle Übungen an die Hand, mit denen Sie auch von Zuhause aktiv und unkompliziert die Therapie fortsetzen können.

Unsere Leistungen im Bereich Physiotherapie im Detail:

• Manuelle Therapie zur Behandlung von Bewegungsstörungen und Schmerzen
  • Manuelle Lymphdrainage zur Behandlung mangelhafter Funktionen des Lymphsystems
  • Krankengymnastik (auch am Gerät)
  • Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (FDM) zur Behandlung von Verformungen (Distorsionen) der Faszien, die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen hervorrufen
  • Applied Kinesiology zur Therapie und Untersuchung von Auslösern wiederkehrender Beschwerden durch Testung von Muskeln
  • Craniomandibuläre Diagnostik zur Behandlung von Gesichts-, Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen oder Tinnitus und Schwindelattacken aufgrund von Problemen in der Ganzkörperstatik oder Fehlbisslagen
  • Physio/ funktionelles Training zur Herstellung voller Beweglichkeit und Belastbarkeit durch dreidimensionale Bewegungsmuster (mit eigenem Körpergewicht und Geräten)

TRAINING

Fitness und Mobilität für einen gesunden Bewegungsapparat

Ein gesunder Bewegungsapparat benötigt gezieltes Training. Der richtige Bewegungsablauf für eine gesunde Motorik ist hier essenziell. Gemeinsam entwickeln wir mithilfe verschiedener Analysen eine Bestandsaufnahme, von der wir Ihren ganz individuellen Trainingsplan ableiten können. Die individuelle Entwicklung so eines Plans passt sich Ihren Voraussetzungen an und setzt dabei realistische Ziele.
Ob Sie nun lieber zuhause oder im Studio trainieren möchten: In vorheriger Absprache Ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten entwickeln wir einen optimalen Trainingsplan. Das Erstgespräch und die weitere Begleitung ermöglichen Konzepte, die sich flexibel an Ihren persönlichen Bedarf anpassen. So möchten wir gemeinsam Ihr persönliches Ziel erreichen: Verantwortungsbewusst auf den eigenen Körper zu reagieren und durch bedachte Maßnahmen den Weg zurück in ein fittes und agiles Leben zu finden.

Unsere Leistungen im Bereich Training im Detail:

• Functional Training
  • Personal Training
  • Athletic Training
  • Aufbautraining
  • EMG Diagnostik
    ( biomechanische Messtechnik, Leistungsdiagnostik auf Basis der Bewegungsqualität,
    Return to Play)

REHA

Heilungsförderung nach operativen Eingriffen oder Verletzungen

Nach einer Operation oder einer Verletzung ist die intensive Nachbetreuung grundlegend für einen optimalen Heilungsverlauf. In der direkten Nachbehandlung arbeiten unsere Physiotherapeuten passiv-unterstützend, um eine Schonung, Schmerzlinderung und gleichzeitige Förderung des Problembereichs zu gewährleisten. Ableitend daran entwickeln wir schrittweise eine Therapie. Diese soll die Heilung auch langfristig gewährleisten und Sie zurück zu alter Form und Fitness bringen – egal ob Sie Profisportler sind oder einfach sorglos durch den Alltag gehen möchten.

Unsere Leistungen im Bereich Rehabilitation im Detail:

• Behandlungen nach Operationen am Bewegungsapparat
  • Konservative Nachbehandlungen von Sportverletzungen
  • Behandlungen bei chronischen Leiden am Bewegungsapparat

SPORT
PHYSIOTHERAPIE

Zurück zu Leistungsfähigkeit durch eine nachhaltige Heilung

Effizient, schnell und nachhaltig – Das sind Schlagworte, die wohl jeden ansprechen und nach denen sich jeder Patient in Bezug auf die Regenerierung des Körpers sehnt. Natürlich ist das auch das Ziel unserer Therapeuten, aber immer mit einem klaren Blick auf die Befunde.
Wir begleiten Sie nach Verletzungen, Überlastungen oder Dysfunktionen des Bewegungsapparates und bereiten Sie gegebenenfalls auf Wettkämpfe oder den Wiedereinstieg ins Training vor. Von Profi- über Leistungs- bis Freizeitsportler – Unsere Konzepte zielen auf eine ganzheitliche Heilung durch eine interdisziplinäre Therapie ab. Dabei hilft uns unsere Expertise aus der Begleitung von Patienten aus dem Profisport, wie etwa die Zusammenarbeit mit diversen Profisportlern.

Unsere Leistungen im Bereich Sportphysiotherapie im Detail:

• Kinesiotape Therapie zur Behandlung von Erkrankungen des Muskel-, Sehnen oder Skelettapparates
  • Medizinische Trainingstherapie und Aufbautraining
  • Wiedereingliederung in den Sport
  • Return To Activity Testung (RTA) zur Beurteilung der sportartspezifischen Funktion und der Feststellung des aktuellen Reha-Zustands